Begeistung bei der Öffentlichkeit für anstehende Autobahnsanierungen wecken

PROJEKTFILM

Die Autobahn A8 bei Pforzheim ist den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen und wird die kommenden Jahre erneuert. Unser Animationsfilm zeigt auf einfache und elegante Art und Weise wie große Mengen an Informationen in wenigen Minuten Filmlänge für die Öffentlichkeit so aufbereitet werden können, dass sie einen guten Gesamtüberblick über das Projekt erhalten und sich auf die anstehenden Änderungen freuen.

FIG.03
WOMIT UNSERE ARBEIT BEGANN

Komplexe Umbaumaßnahmen stehen auf dem 5km langen Abschnitt auf der A8 an. Ein breiterer Straßenqerschnitt, größere Brückenbauwerke und Lärmschutz für die Anlieger werden realisiert. Die Umbaumaßnahmen verlangen den Gemeinden und den Anwohnern viel ab. Eine zielgerichtete Kommunikation und langfristige Vorbereitung ist entscheiden für die allgemeine Akzeptanz. Hier leistet der Film einen signifikanten Beitrag.

Wie stellt man einen Vorher-Nachher-Vergleich einer Autobahn möglichst leicht verständlich und ästhetisch ansprechend da? Wir wählten das Mittel des Xray-Röntgenblicks: Auf die realen Bestandsfahrbahn wird das zukünftige Straßennetzwerkes mit blauen Linien aufprojiziert.

Generating enthusiasm amongst the general public for a planned highway refurbishment.

PROJECT VIDEO

The A8 motorway near Pforzheim is no longer up to future requirements and will be renewed by Karlsruhe City Council in the coming years. Our animation film demonstrates, in a simple and elegant way, how large volumes of information can be communicated to the public in a film just a few minutes long. This provides the viewer with a good general overview of the project, generating enthusiasm for the planned changes.

PIC.01
STARTING POINT

Complex refurbishment measures are about to be realized on the 5km long section of the A8. Amongst other things, the road cross section and bridges will be widened and noise protection will be implemented for the residents. All this will cause considerable disruption for communities and residents. Targeted communication and advance preparations  are crucial to ensure the acceptance of all stakeholders. This is where the film makes a significant contribution.

How do you generate an easily understandable and aesthetically pleasing before-and-after comparison of a highway refurbishment? We chose X-ray vision as the means: The future highway network is projected onto the existing roadway in the form of blue lines for a direct comparison.