Modern one-pole bridge on a sunny day, cars crossing, city in background.

DANJIANG BRÜCKE

  • Kunde: Leonhardt, Andrä und Partner - Beratende Ingenieure
  • Industrie: Mobilität & Infrastruktur
  • Ort: Taipei
  • Service: Film & Animation Virtual Reality
  • Team: Gonzalo Portabella, Justin Siemt, Philipp Eckhoff
  • Datum: August 2015

Die Danjiang Brücke vor den Toren Taipeis wird die längste Brücke der Welt mit nur einem Pfeiler sein. Für den Gewinner des Architekturwettbewerbs, Zaha Hadid Architects London, erstellten wir 2015 den Projektfilm, der so erfolgreich war, weil er die emotionale Wirkung mit der funktionalen Erklärung der Bauphasen verband. Über die Zeitspanne von 5 Jahren entstand eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und dem Bauherren Sinotec, die u.a. in einem Beitrag für den stationären Projektpavillon mündete, den Taiwans Staatspräsidentin Tsai Ing-wen einweihnte.

Für die Ausstellung entwickelten wir eine interaktive, virtuelle Reise über die gesamte Brücke, die mit einer Virtual Reality-Brille erlebbar ist.